· 

Bokeh mit MFT Sensoren?

Fälschlicher Weise wird sehr oft behauptet, dass man nur mit Vollformat Sensoren ein ordentliches Bokeh erzeugen kann. Meiner Meinung nach ist aber das Bokeh auch mit guten Objektiven und MFT Sensoren recht schön. Hier findet ihr Fotos die mit der Lumix G9 und 3 verschiedenen Objektiven gemacht wurden im Vergleich zum Vollformat mit Canon R6 und Meike 85 mm Vollformat.

Das Olympus 45 mm mit Offenblende 1,8 und das Sigma 56 mm mit Offenblende 1,4 erzielt ein sehr schönes Bokeh, wobei das Sigma für APS-C Sensoren gerechnet wurde und für MFT adaptiert wurde.

 

Für mich stellt sich dann im Vergleich die Frage, ob sich der Preis bei Vollformat wirklich lohnt? So wenig mehr Bokeh um so viel mehr Geld!

 

Im Anhang findet ihr hier die Originalaufnahmen als Download, damit ihr selbst entscheiden könnt!

Download
Bokeh Vergleich - MFT mit Vollformat
Olympus 45 mm 1,8 | Sigma 30 mm 1,4 | Sigma 56 mm 1,4 | Meike 85 mm 1,8
Bokeh Vergleich.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 19.0 MB

Direkter Amazon Link zu den Objektiven:

 

(c) Harald Mizerovsky

Kommentar schreiben

Kommentare: 0