Feedback - Ihre Meinung über unsere Leistungen

Wir sind für Sie da! Schließlich ist Schulung Vertrauenssache! Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Meinung sagen und möglichst viele "Likes" auf Facebook, Empfehlungen auf Google + geben und Ihre Meinung auch twittern bei Twitter ;-).


Kommentare: 275
  • #275

    Manfred Pomper (Freitag, 25 September 2020 19:31)

    Fotolehrgang 2020
    Am Sonntag haben wir das Letzte der 8 Module beendet. Der Lehrgang war für mich nicht nur sehr lehrreich, sondern es war wie immer bei Harald ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Vortragenden und Kursteilnehmern. Es wurden nicht nur die entsprechenden Themen der Module behandelt, sondern auch Fragen zu andern Bereichen der Fotografie gern beantwortet. Es ist zwar schwer sich selbst zu beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass ich während des Lehrganges sehr viel dazu gelernt habe.
    Daher kann ich den Lehrgang nicht nur Personen, die eine Fotografen Laufbahn einschlagen wollen, sondern auch allen Hobbyfotografen zur Weiterbildung sehr an Herz legen.
    Mein Dank geht nicht nur an Harald und Wolfgang sondern auch die anderen Kursteilnehmer, für die tollen Sonntage, die mir jetzt schon fehlen .
    Hoffe das wir uns bei einem anderen Kurs von Harald und Wolfgang bald wieder sehen.
    Liebe Grüße
    Manfred

  • #274

    Daniel Retzl (Dienstag, 22 September 2020 22:24)

    Lieber Harald&Wolfgang,
    Ich habe nun schon einige Zeit mit meiner Nikon DSLR verbracht, und war mit meinen Fotofreunden auch schon bei diversen Fotowalks dabei, als mich bei so einer Gelegenheit Wolfgang auf den Fotolehrgang aufmerksam machte. Gesagt getan möchte ich nun nach den acht Modulen Resumee ziehen und ich muss sagen, ich war/bin beeindruckt und begeistert zugleich, dass ich diese tolle Möglichkeit genutzt habe, und dabei sein durfte. Dank eurem enormen Fachwissen und auch der aufgebrachten Geduld bzgl uns allen, konnte ich meine Fotografiekenntnisse erweitern und im Vergleich zum letzten Jahr auch enorm verbessern. Man nimmt das Ganze viel bewusster wahr, und achtet viel mehr auf die Details. Weiters möchte ich mich auch bei den anderen Kursteilnehmern sehr herzlich bedanken, ich denke wir waren ein tolles Team, und es hat echt großen Spaß gemacht mit euch zusammenzuarbeiten. Ich hoffe, ich sehe den einen oder anderen von euch bei den Kursen von Harald, wovon ich sicher einige noch besuchen werde, man lernt ja bekanntlich nie aus, und ich habe beim Fotolehrgang extrem viel dazugelernt.
    Zum Abschluß noch an Harald&Wolfgang: Bietet den Lehrgang bzw die Kurse weiterhin mit so viel Elan und Begeisterung, wie bisher, an! ;-) In diesem Sinne: Chapeau meine Herren, und nochmals DANKE! Gut Licht!
    Lg Daniel

  • #273

    Renate Nowotny (Montag, 21 September 2020 13:17)

    Ich hab gestern meinen Fotolehrgang mit gesamt 8 Modulen abgeschlossen. Ich möchte Harald und Wolfgang nochmals ein großes DANKE aussprechen. Dafür, dass sie so viel Geduld mit uns Teilnehmern hatten, und auch jede noch so kleine Frage ganz genau beantwortet haben. Für mich war dieser Lehrgang eine echte Weiterentwicklung in der Fotografie. Ich werde mir Sicherheit noch den ein oder anderen Kurs besuchen.

  • #272

    Ronald Fürst (Montag, 21 September 2020 12:10)

    Lieber Harald,
    lieber Wolfgang,

    der Fotolehrgang 2020 war für mich das Highlight am Wochenende. Ihr habt mit viel Wissen rund um die Fotografie uns Teilnehmer ein gutes Rüstzeug mitgegeben. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen konntet Ihr uns immer alle Fragen beantworten und bei Problemen mit der Technik weiterhelfen. Ihr konntet mir auch das Filmen mit der DSLR schmackhaft machen. Ich werde noch einiges an Übung im Filmen benötigen sowie in der Bearbeitung aber ich denke, auch in dieser Hinsicht kann ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

    Ich ziehe meinen Hut vor euch.

    Danke, alles liebe und gut Licht

    Ronny

  • #271

    Monika (Sonntag, 13 September 2020 22:11)

    Ich habe am Fotokurs für Anfänger teilgenommen und war begeistert. Ich habe sehr viele Tipps bekommen, auch was Einstellungen in meiner Kamera betrifft. Die Grundlagen, wie z.B. das Belichtungsdreieck wurden mir sehr anschaulich und verständlich erklärt. Habe mich im Kurs sehr wohl gefühlt und kann mir gut vorstellen, den fortgeschrittenen Kurs auch zu besuchen.

  • #270

    Thomas (Samstag, 12 September 2020 20:40)

    Es ist ein schöner Kurs wo Anfänger, Fortgeschrittener und Profi Fotografen sich gegenseitig Erfahrungen austauschen können.
    Auch der Preis-Leistung ist für viele auch angenehm und die Lage des Kursortes ist leicht mit öffentliche Verkehrsmitteln erreichbar.

  • #269

    Manfred Pomper (Sonntag, 19 Juli 2020 17:03)

    Produkte und Speisen richtig Fotografieren
    Wieder einmal ein sehr lehrreicher Kurs, in einer kleinen aber feinen Runde.
    Mit wenigen kostengünstigen Hilfsmitteln wurden erstaunliche Erfolge erzielt.
    Für mich ein sehr erfolgreicher Nachmittag.

  • #268

    Wolfgang Artner (Sonntag, 19 Juli 2020 06:12)

    Für mich als Co-Coach hat der Fotokurs „Produkte und Speisen richtig fotografieren“ richtig Spaß gemacht. Kompliment den Teilnehmern, die immer mit Hingabe dabei waren und auch eigene Ideen immer wieder eingebracht haben. Es war trotz schlechtem Wetter (das in einem geschlossenen Raum eh keine Rolle spielt ;-) ), ein schöner Nachmittag. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

  • #267

    Uwe Magerl (Samstag, 18 Juli 2020 12:00)

    Der Kurs Dauerlicht ist eine klare Empfehlung. Man lernt die Lichtsetzung in Echtzeit, was vor allem bei der späteren Setzung von Systemblitzen zum Vorteil gereicht.

  • #266

    Bianca P. (Sonntag, 14 Juni 2020 16:31)

    Habe den Makro-Kurs besu cht. War echt ein toller Tag mit guten Tipps/Tricks. War aber nicht mein erster Kurs. Kann die Kurse echt nur weiterempfehlen:)

  • #265

    DS (Samstag, 13 Juni 2020 01:08)

    Ich finde die Idee und die Erstumsetzug des Stammtisches sehr gelungen. In netter Atmosphere kann man enorm viel aus dem konstruktiven Feedback für die nächsten Fotoshootings mitnehmen. Freu mich auf ein Wiedersehen.

  • #264

    Fritz (Freitag, 12 Juni 2020 21:54)

    Der Fotostammtisch heute, war sehr informativ. Ich konnte für meine Fotografie sehr viel mitnehmen. Kann allen nur empfehlen, beim Nächsten dabei zu sein.
    Fritz

  • #263

    Ernst Blaschek (Freitag, 12 Juni 2020 21:01)

    Heute fand der erste, von Harald und Wolfgang ins Leben gerufene, Foto Stammtisch statt. Sinn dieses Foto Stammtisches ist es, Fotos der Teilnehmer gemeinsam anzusehen.

    In offener Analyse und konstruktiver Kritik wird ein Verbesserungspotential ermittelt - nach dem Motto: Aus Fehlern kann und soll man lernen. In erster Linie geht es um die Bildgestaltung (z. B. Goldener Schnitt), aber auch die richtige Belichtung und Schärfe kommen nicht zu kurz.

    Egal, mit welcher Kamera oder welches fotographische Thema fotografiert wird. Unterm Strich soll der Betrachter, der beim Shooting nicht dabei war, erkennen, worum es dem Fotografen ging und Gefallen an den Fotos finden.

    Dieser Stammtisch ist eine optimale Ergänzung zu Harald`s Fotokursen/Seminaren. Nur so können wir uns weiterentwickeln und immer bessere Ergebnisse auf die Speicherkarten bannen.

    Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Harald und Wolfgang bedanken.

    Bis zum nächsten Stammtisch wünsche ich Euch allen gut Licht.

    Liebe Grüße
    Ernst



  • #262

    Robert W. (Mittwoch, 10 Juni 2020 19:05)

    Fotokurs: Richtig Blitzen mit Systemblitz 06.06.2020
    Ich war sehr zufrieden mit dem Input den ich mitnehmen konnte. Viele neue Informationen und Zugänge die mir so nicht in den Sinn kamen. Es war Abwechslungsreich und viele Möglichkeiten einiges auszutesten.
    Herzlichen Dank für einen sehr lehrreichen und interessanten Tag, Dir und auch Wolfgang.
    Liebe Grüße Robert

  • #261

    Barbara (Dienstag, 12 November 2019 17:48)

    Ich durfte vor wenigen Tagen mein Debüt als Workshop Model bei Harald absolvieren. Aus dieser Perspektive kann ich sagen, die Kurse sind vollgepackt mit Informationen, die Teilnehmenden können alles sofort ausprobieren, testen und das Kernklima hat hohen Wohlfühlfaktor. Auch ich als "Fotomotiv" habe mich rundum wohl gefühlt und viel Neues mitnehmen können!

  • #260

    Wolfgang Artner (Montag, 11 November 2019 10:14)

    Habe gestern (10.11.2019) den erstmals angebotenen "Fotokurs Kreatives Dauerlicht" mit großer Begeisterung besucht. Dieser Fotokurs ist insofern einzigartig, weil man die unterschiedlichsten Lichtquellen auf Basis der neuen LED Technologie kennen lernen und diese auch in der Praxis austesten kann. Dabei hat man auch die Möglichkeit, die kreative Lichtführung eindrucksvoll nachzuvollziehen. In Verbindung mit einer spiegellosen Kamera hat man auch den Vorteil, dass man schon das Ergebnis vor dem Auslösen im Sucher/Monitor kontrollieren kann. Damit sitzt eigentlich jeder "Schuss" sofort, ohne viel herum zu probieren. Die Krönung der praktischen Umsetzung ist, dass abschließend des Kurses ein Model sich für ca. 2 Stunden zur Verfügung stellt und man das gelernte bzw. ausgetestete Equipment sofort in der Praxis umsetzen kann. Ich kann diesen Kurs Jeden wärmstens empfehlen. Harald als Kursleiter kann mit seiner Kompetenz und Wissen sehr kurzweilig durch den Kurs die Teilnehmer begleiten.

  • #259

    Uwe Ebner (Dienstag, 05 November 2019 20:09)

    Ich habe, als relativer Neuling, gleich den ganzen Kurs als Privatier genossen. Nun bin ich in der Lage, relativ Intuitiv mit Komposition und Gerät umzugehen. Harald sorgt sich sehr um die Bedürfnisse des Einzelnen und sorgt auch für dementsprechender Feedback er will am Ende der Stunde auch selbst wissen, daß der Lehrinhalt angekommen ist.

  • #258

    Andreas Pichl (Samstag, 19 Oktober 2019 22:24)

    „Harald, der Arzt / äh � Fotograf ihres Vertrauens!“
    Sorry, ist ein Insider und unbedingt zu hinterfragen, wenn auch du einen Kurs bei Harald machst!�

    Ich hatte das exclusive Vergnügen eine Solo-Session zu bekommen und kann sagen, dass es auf jeden Fall ein toller Zugewinn an Wissen, Information und Vertrauen ins eigene Handeln für mich war!
    Die Art, wie Harald die Zeit gestaltet hat und die Aufgabenstellungen, die zu lösen waren, haben mich sehr positiv angesprochen! Ich kann den Harald auf jeden Fall weiter empfehlen!

  • #257

    Fritz (Donnerstag, 17 Oktober 2019 21:52)

    Der Fotolehrgang 2019 wurde sehr gut organisiert und interessant durchgeführt.
    Ich kann diesen Lehrgang nur jedem empfehlen.
    Danke für die gute Betreuung, lieber Harald....

  • #256

    Wolfgang Artner (Montag, 14 Oktober 2019 17:59)

    Ich kann nur positives vom Fotolehrgang 2019 berichten. Das gesamte Spektrum der unterschiedlichsten Themen führt dazu, dass man einen wesentlich besseren Umgang mit seinem Equipment erhält und die eigene Kreativität durch fundiertes Wissen über Licht, Bildaufbau und Komposition gefördert wird. Obwohl ich behaupten kann, kein Neuling in der Fotografie zu sein, habe ich sicherlich jede Menge dazu gelernt habe. Ich kann jeden Fotografie-Begeisterten diesen Fotolehrgang nur wärmstens empfehlen. Es handelt sich um eine sehr wertvolle Investition, die vielleicht mehr bringt, als ein weiterer Teil in Ausrüstung zu investieren. Abschließend ein herzliches Dankeschön an Harald für seine professionelle Abwicklung des Lehrganges.

  • #255

    Doris Göstl (Montag, 14 Oktober 2019 11:26)

    Kurs: Porträtfotografie und Bildbearbeitung
    Wir waren zu Dritt und vielen Dank an Harald dass er den Kurs trotzdem hat stattfinden lassen. Das ist nicht selbstverständlich.
    Es war ein kurzweiliger (bei einem Fotokurs ist mir noch nie die Zeit so rasch vergangen, ich hätte noch gerne Stunden weitergemacht) Kurs der mir doch einiges (in 6 Stunden!) an Wissen vermittelt hat. Vielen Dank, wird nicht der letzte Kurs bei Harald gewesen sein.

  • #254

    Markus Harrer (Freitag, 27 September 2019 10:30)

    Kompletter Fotokurs

    Ich bin vom hohen Trainingsanteil begeistert. Die kleine Gruppe fördert den Lernerfolg zusätzlich. Ich schätze die Art, in der Harald Themen und Inhalte vermittelt. Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der sich fotografisch weiterentwickeln will.

  • #253

    Christa Kratzer (Samstag, 14 September 2019)

    Kurs: Systemblitz
    Sehr kurzweiliger und interessanter Kurs. Werde jetzt sicher den Blitz öfter verwenden. Sehen uns sicher bei Gelegenheit wieder.
    LG christa

  • #252

    Manfred Pomper (Samstag, 14 September 2019 19:02)

    Kurs Systemblitz
    Hallo Harald,
    es war Heute für mich wieder einmal ein sehr lehrreicher Kurstag in angenehmer kleiner Runde,
    Wobei nicht nur das Thema Systemblitz, sondern auch allgemeine Infos zur Fotografie mir sehr weitergeholfen haben.
    Freue mich schon auf die nächsten Kurse
    Lg
    Manfred

  • #251

    Daniela (Mittwoch, 11 September 2019 11:27)

    Kurs Tierportrait
    Danke für den lehrreichen Tag! Leider waren die Tiere aufgrund dem schlechten Wetter ziemlich zurückgezogen, ich habe aber wieder viel gelernt und wir haben die großzügige Einladung bekommen zum nächsten Termin Tierfotografie dazuzukommen und dadurch eine weitere Möglichkeit bekommen praktisch zu üben!

  • #250

    Monika (Samstag, 20 Juli 2019 16:38)

    Fotografie Grundkurs

    Es waren sehr kurzweilige sechs Stunden mit einer guten Mischung aus schwungvoll vorgetragener Theorie und Praxis. Harald hat alle sechs Teilnehmer bei ihren jeweiligen Problemen mit den Kameras und bei der Umsetzung des Gelernten individuell unterstützt.
    Der Kurs hat zum Fotografieren und Weiterlernen angeregt.

    Danke!!!

  • #249

    Daniela Seidinger (Dienstag, 21 Mai 2019 14:48)

    Danke für den schönen, lehrreichen Tag! Ich hatte das Glück die einzige Teilnehmerin zu sein und der Kurs wurde trotzdem abgehalten und nicht wegen nicht erreichter Teilnehmerzahl abgesagt - das ist Heutzutage wirklich eine Ausnahme!!! Dadurch war alles auf mein Wissen und Können abgestimmt. Ich habe sowohl theoretisch - viele wertvolle Tipps was Ausstattungsutensilien betrifft - und praktisch dazugelernt. Jetzt werde ich mit Freude viel üben und sicher wiedereinmal einen Kurs machen!
    lg Daniela

  • #248

    Ernst Blaschek (Montag, 25 März 2019 16:52)

    Fotokurs für Fortgeschrittene am 23.3.2019

    Lieber Harald,

    auch dieser Kurs hat - wie immer - gehalten, was er versprach. Es hat mir wieder Spaß gemacht, die Theorie in die Praxis umsetzen zu können.
    Dabei musste ich aber auch zur Kenntnis nehmen, dass man Erlerntes sehr schnell wieder vergessen kann. Danke, dass Du mir aus der Patsche geholfen hast- danach
    hat vieles wieder gut funktioniert.

    Toll an den Kursen ist aber auch, dass man immer neue Menschen kennenlernt bzw. vertraute Gleichgesonnene wieder trifft, mit denen man seine Leidenschaft teilen kann. Das ist für meine Weiterentwicklung sehr wichtig, weil man von den anderen TeilnehmerInnen viel lernen kann.

    Als wichtigsten Ratschlage aus diesem Kurs nehme ich mit, dass nur Übung den Meister macht.

    Ich habe beim Lernen noch viel Potential nach oben und bin sicher, meine Defizite mit Deiner Hilfe minimieren zu können. DANKE für alles.

    Liebe Grüße auch an Manuela, Regina, Mercedes und Wolfgang
    Ernst

  • #247

    Lubica (Montag, 25 Februar 2019 18:51)

    Danke für den wunderbaren Tag, mich persönlich hat es viel gebracht, und bin seit dem voll motiviert
    mich weiter bilden. Die Atmosfäre war total angenehm, und locker.
    Es war für mich leicht und verstelbar, also bin wirklich sehr zufrieden.
    Du hast Dir viel Mühe gegeben und versuchst auch alle unsere Fragen richtig zu beantworten.

    Dankeschön für Deine empfohlene Links und noch einnen schönen Abend

    LG Lubica

  • #246

    Gernot (Freitag, 16 November 2018 07:37)

    Einzelcoaching.

    War recht witzig. Erstens ist das Ganze absolut locker und relaxt abgelaufen. Zweitens hatte nicht nur ich eine Shortlist an Fragen, die ich abgearbeitet haben wollte, sondern auch Harald hatte eine Shortlist an Antworten, die er mir unbedingt geben wollte. Wie kann man das in Summe in der vorgegebenen Zeit unterbringen, ohne das etwas darunter leidet. Gar nicht, somit hat er einfach die Uhr weggelassen. Etwas sehr Seltenes, das in der heutigen Zeit jemand freiwillig mehr gibt. Danke nochmals an dieser Stelle.

    liebe Grüsse Gernot

  • #245

    Ernst Hirnschal (Mittwoch, 26 September 2018 09:24)

    Kompletter Fotolehrgang

    Lieber Harald, ich danke dir noch einmal für diese wunderbare "Reise" durch die unterschiedlichen Gebiete der Fotografie. Die intensive Beschäftigung mit dem jeweilgen Thema zusätzlich zu den, bzw. in Zusammenhang mit deinen inhaltlichen Impulsen, hat für mich eine enorme Erweiterung meines fotografischen Spektrums bedeutet. Ich freue mich, meinem Bauchgefühl gefolgt zu sein, als ich von diesem Kurs erfahren habe.

    Liebe Grüße
    Ernst

  • #244

    Ernst Blaschek (Sonntag, 16 September 2018 18:43)

    Für mich war es bereits der zweite Kurs, den ich bei Harald absolvieren durfte.
    Ich kann das Feedback von Wolfgang nur teilen. Neben professionellen Anleitungen zu den inhaltlichen Themen bekommt man bei Harald immer wieder wertvolle Tipps rund um die Fotografie - vor allem, was die Ausstattung für Hobby-Fotografen angeht.
    Ich freue mich schon heute auf meinen nächsten Kurs.

    Liebe Grüße
    Ernst

  • #243

    Wolfgang Artner (Sonntag, 16 September 2018 11:06)

    Es war mein erster Fotokurs, obwohl ich schon ein "ganzes Leben" lang fotografiere. Der Fotokurs Systemblitz hat mir sehr viele Inputs sowohl zum Kursinhalt, als auch abseits davon (das macht den Kurs lebendiger und ist auch wichtig) geliefert.
    Für mich persönlich war es sehr wertvoll, auch die manuelle Bedienung eines Systemblitzes und die vielen Möglichkeiten, mit einfachen Tools den Blitz noch weiter aufzuwerten, kennen zu lernen. Resümierend war es ein angenehmer und auch sehr interessanter und informativer Fotokurs und ich freue mich schon auf den nächsten.

  • #242

    Fabian (Freitag, 31 August 2018 10:16)

    Emo2Type
    Der Kurs war sehr informationsreich. Ich werde zuhause noch viel üben.

  • #241

    Katharina Schmid (Freitag, 31 August 2018 10:14)

    Kurs: Emo2Type (10 - 14)
    Datum: August 2018

    Der Kurs war vielseitig und ich konnte mir einige neue Techniken fürs Tippen am Computer aneignen. Da der Kurs nur zwei Stunden pro Tag andauerte konnte man sich alles genau einprägen und sich in kleinen Schritten steigern. Das Niveau, des Kurses war nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht zu einfach. Allerdings ist es zu empfehlen die neu erlernten Dinge auch nach Ende des Kurses weiter zu üben um das 10-Fingersystem zu beherrschen.

    Mit freundlichen Grüßen Katharina

  • #240

    Gregor (Freitag, 31 August 2018 10:10)

    Emo2type(10-14 Jahre)
    Es war sehr lustig.
    Ich habe sehr viel gelernt.
    Ich werde noch viel üben. :-)

  • #239

    Hanna Berger (Sonntag, 01 Juli 2018 23:52)

    Der Einführungskurs war informativ und motivierend. Harald hat viel Wissen und Liebe zur Fotografie. Er konnte mir das diffuse Gefühl nehmen, dass ich die technische Seite der Fotografie nie erlernen werde und die Freude, die ich schon vorher am Fotografieren hatte, vertiefen.
    Jetzt heißt es mal üben, und irgendwann mache ich sicher den nächsten Kurs!

  • #238

    Renate El Sanadidy (Samstag, 09 Juni 2018 14:32)

    Herzlichen Dank für die 8 Stunden Power-Information :) - der Basis Kurs hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Wir werden uns sicher wieder sehen.

  • #237

    Eva Vukovics (Sonntag, 03 Juni 2018 14:13)

    Der Fotokurs Digitale Fotografie für Fortgeschrittene war sehr lehrreich und gut aufbereitet mit Theorie, Praxis und vielen Tipps für die praktische Umsetzung sowie hilfreichen Informationen zur eigenenen Fotoausstattung. Mit den Theorie-Grundkursen als Grundlage habe ich auch schon das Foto-Lehrgangsseminar Landschaftsfotografie in den Blumengärten Hirschstetten besucht und weitere werden folgen. Harald nimmt sich viel Zeit für Information und Tipps und man hat ausreichend Gelegenheit zum Ausprobieren und Anwenden des Gelernten. Ich kann die Seminare aus voller Überzeugung weiterempfehlen und in der Zwischenzeit heisst es einfach fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren! Danke Harald!

  • #236

    Lucia Trözmüller (Montag, 29 Januar 2018 13:09)

    Vielen Dank für die kompetente Einführung in die Digitalfotografie. Der Kurs war sehr informativ und jetzt mit Eifer die Theorie in die Praxis umsetzen ! Erfahrungen sammeln und mit vielen Fragen den nächsten Kurs buchen !

  • #235

    Alexandra Grein (Samstag, 30 Dezember 2017 18:23)

    Hallo und Danke noch einmal für die zwei tollen Tage.

    Ich habe mir ein 6-stündiges Single Coaching Fotografie Grundlagen mit Harald gegönnt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Grundlagen wurden vermittelt und ausprobiert. Fragen beantwortet und gefachsimpelt.

    Harald kann wirklich gut Erklären und man sieht im die Leidenschaft für die Fotografie an. Besonders hat mir gefallen, dass er auch über Kameras, Objektive und Zubehör im Allgemeinen gesprochen hat unabhängig ob es nun seine bevorzugte Marke ist oder nicht. Also objektiv eben.

    Er ist auch speziell auf meine Bedürfnisse eingegangen, da ich viel im Kampfkunst/-sport-Bereich und meine Hunde fotografiere.

    Danke lieber Harald, wenn es sich bei mir einrichten lässt, werde ich nächstes Jahr :-D vielleicht noch einen Kurs in der Gruppe mitmachen.

    lg Alex

  • #234

    Katharina (Donnerstag, 14 Dezember 2017 20:41)

    Super Kurs ,und sehr kompetente Lehrerin.Ich bin sehr dankbar, dass der Kurs stattgefunden ist.

    FROHE WEIHNACHTEN !!!

  • #233

    A. (Donnerstag, 14 Dezember 2017 20:37)

    Die Methode Emo2Type ist interessant und hilfreich, ich empfehle den Kurs weiter.

  • #232

    Ernst Blaschek (Sonntag, 01 Oktober 2017 10:09)

    Der Fotokurs für Anfänger hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich konnte mein Wissen vertiefen und habe darüber hinaus viel dazu gelernt. Besonders geholfen hat mir die Kaufberatung. Es ist erstaunlich, wie viel man erstehen kann, ohne die Geldbörse übermäßig zu strapazieren. Es gefällt mir auch, dass der Kurs immer garantiert stattfindet - unabhängig von der Teilnehmerzahl. Wir hatten den Trainer zu dritt für uns, wodurch er auf viele individuelle Fragen eingehen konnte. Harald verfügt über ein überaus großes Fachwissen und geht spontan auf jede Situation ein. Seine Ratschläge basieren auf langjähriger Erfahrung und machen Sinn. Großes Dankeschön dafür. Jetzt müssen wir nur noch unsere Kameras besser kennen lernen und dann kann es schon losgehen.
    Liebe Grüße
    Ernst

  • #231

    wolfgang svoboda (Samstag, 23 September 2017 20:08)

    Danke für den tollen Blitz-Kurs heute, vieles erfahren und auch gelernt!

    lg Wolfgang

  • #230

    Christina (Sonntag, 10 September 2017 19:51)

    Habe am Fotokurs Tierporträt teilgenommen. Dieser war ein voller Erfolg. Harald ist ein sehr kompetenter und geduldiger Fotograf, der gut erklären kann. Habe sehr von seinem Wissen profitiert und kann dieses bereits umsetzen. Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken und tollen Bildern.

  • #229

    David Strickner (Sonntag, 03 September 2017 15:27)

    Hallo Harald
    Danke noch mal für den Makro Kurs am 5 August. Mir und meiner Frau hat es sehr gut gefallen und wir haben viele, viele Eindrücke, Ideen, Techniken und natürlich FOTOS mit nach Hause genommen.
    Danke noch mal und LG
    David

  • #228

    Werner (Donnerstag, 17 August 2017 07:34)

    Hallo Harald!
    Vielen Dank für den interessant gestalteten Tag über entfesseltes Blitzen. Die Möglichkeiten mit den verschiedenen Lichtformern zu experimentieren war super. Freue mich schon auf einen weiteren Kurs. Schöne Grüße, Werner

  • #227

    Harald Meindl (Montag, 14 August 2017 07:52)

    ich war beim Blitz-Workshop dabei, Harald hat uns viele tolle Infos gegeben, wir konnten unzählige Lichtformer etc. testen und nach bisschen Theorie vieles ausprobieren. für mich war das eine echt tolle und informative Zeit. Vielen Dank lG Harry

  • #226

    Julia (Sonntag, 13 August 2017 13:50)

    Ich entschied mich für einen Makro-Fotokurs, da mich dieses Teilgebiet der Fotographie sehr interessiert. Der Kurs begann mit einer theoretischen Einführungsstunde, die sehr interessant und einfach zu verstehen war. Ihr folgten drei Stunden Praxis und eine ca. einstündige Pause wo man seine Fotos besprach und Feedback erhielt. Alles in allem, ein sehr gelungener und interessant gestalteter Fotokurs. Mir hat er punkto Bildaufbau viel gebracht.