Harald Mizerovsky ist ein Foto Trainer in Wien. Er gibt seit 1999 Foto Kurse in Wien.
Harald Mizerovsky | Foto Trainer

Feedback - Ihre Meinung über unsere Leistungen

Wir sind für Dich da! Schließlich ist Schulung Vertrauenssache! Wir würden uns freuen, wenn Du uns Deine Meinung sagen kannst und möglichst viele "Likes" auf Facebook, Empfehlungen auf Google geben kannst und Deine Meinung auch twitterst bei Twitter ;-).


Kommentare: 302
  • #302

    Sebastian Balke (Samstag, 23 März 2024 09:19)

    Guter Wettbewerb. Vllt. das nächste Mal in Kategorien (Bsp. Natur, Landschaft) einteilen. Ansonsten TipTop!

  • #301

    Lars Kramer (Freitag, 08 März 2024 17:42)

    Ich bin dem Team Mizerovsky unendlich dankbar, dass es mir die Chance gegeben hat, ein paar meiner Bilder im Rahmen des Fotowettbewerbs "Wir suchen dein bestes Foto" ins Rennen zu schicken. Wer hätte gedacht, dass sie so weit laufen können und es fast bis ins Ziel schaffen?!? ;-) Es war eine tolle Erfahrung. Vielen Dank!
    Lars

  • #300

    Georg Cizek-Graf (Montag, 18 September 2023 19:00)

    Der Workshop mit Wolfgang Artner im Fotostudio war lehrreich und hat mir die für einen Anfänger notwendigen Informationen zur Arbeit in einem Fotostudio gegeben. Wolfgang ist auf alle unsere Fragen eingegangen und hat sie kompetent beantwortet. Auch die Arbeit mit Daniela, unserem Model, war wertschätzend und positiv. Danke für den produktiven Nachmittag!

  • #299

    Rainer Pipitz (Montag, 18 September 2023 16:32)

    Der Workshop am 16.09.2023 mit Coach Wolfgang Artner war hervorragend. Wolfgang's Erläuterungen während des Fotografierens haben gut zum Verständnis beigetragen, vor allem die Lichtsetzung wurde sehr gut erklärt. Ich habe sehr viel für mich mitgenommen und werde das sicher für meine Shootings anwenden.
    Wolfgangs ruhige Art hat für das Gelingen des WS gesorgt. Ein sehr guter Coach.
    Ebenso war die Wahl des Models Daniela ein Volltreffer. Sie hat viel Geduld und Ausdauer (und sehr gutes Aussehen :-)) gezeigt und hat auch einige Anmerkungen zu Posen und Aufnahmen aus der Sicht des Models gemacht. Außerdem war sie immer fröhlich und hat alle Anweisungen von uns Fotografen super umgesetzt.
    Dieser WS hätte viel mehr Kursteilnehmer verdient.
    Ich werde sicher beim nächsten WS mit Wolfgang wieder mitmachen.
    Bitte macht weiter, es lohnt sich
    glg
    Rainer

  • #298

    Walter Goldschmied (Mittwoch, 05 Juli 2023 20:43)

    In der Zeit vom 22.04. bis 01.07.2023 fand jeweils an den Samstagen ganztägig der Fotokurs bestehend aus acht Modulen, statt.
    Die ersten Module boten mir die Gelegenheit mein Grundwissen zu Vertiefen und darüber hinaus einige neue Aspekte (Einstelltechniken) zu berücksichtigen. Richtig interessant wurde es dann ab Modul 3. Der Ort, wo wir unsere Aufnahmen machen konnten (Blumengärten Hirschstätten ) hat sich sehr bewährt . Infolge der vielfältigen Gartengestaltung fanden wir sehr viele Fotomotive passend zu jedem Modul. Praktisch konnte ich in jedem Modul viel Neues erfahren, wobei die beiden Vortragenden bemüht waren, mir das Wissen zu vermitteln.

    Alles in Allem war es ein sehr interessanter und spannender Fotokurs dessen Teilnahme mit einem Zertifikat beendet wurde.

  • #297

    Andrea Bauer (Samstag, 01 Juli 2023 19:45)

    Foto Kurs Quicky - 29.06.2023

    Lieber Harald,
    danke, dass du so geduldig meine Fragen beantwortet hast und auf meine Wünsche eingegangen bist.
    Auch in punkto Equipment war unser Gespräch sehr interessant für mich, da es mir einen neuen, entspannteren Blickwinkel eröffnet hat.
    Doch jetzt geht es erst mal darum, deine Tipps auch in die Praxis umzusetzen und zu üben.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • #296

    Jacinta (Sonntag, 14 Mai 2023 20:32)

    Die ersten 4 Module des Fotolehrgangs haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich finde, es ist die richtige Balance zwischen Theorie und Praxis. Auch gefällt es mir, dass Ihr auf Fragen und Schwerpunkte der Teilnehmer eingeht und nicht stur an einem vordefinierten Lehrplan festhaltet. Der Feedback in der FB-Gruppe finde ich auch sehr wertvoll.
    Vielen Dank einstweilen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.
    Liebe Grüsse Jacinta

  • #295

    Thomas Schranz (Mittwoch, 12 April 2023 06:42)

    Hallo Harald,
    der Online Kurs für Anfänger ist wirklich sehr gut aufbereitet und gut verständlich. Die Aufgaben kommen in gut verständlichen Mengen. Absolut empfehlenswert und motivierend.
    Ich freue mich auf die restlichen Aufgaben
    Grüße Thomas

  • #294

    Manfred Pomper (Montag, 13 Februar 2023 19:10)

    Video Systemblitz Lichtsetzung
    Lieber Harald!
    Habe vor einiger Zeit, schon einen Kurs "Blitzen", bei Dir gemacht. Das Video sehe ich daher als Ergänzung und vor allem als Auffrischung dieses Kurses. Wenn man länger nicht mit dem Blitz gearbeitet hat, hilft es das Gelernte wieder zu verstehen. Wenn man sich mit dem Thema "Blitzen" beschäftigen will, sollte man einen Blitz-Kurs bei Dir buchen. Dabei kann man das Erlernte gleich in er Praxis üben(und auch direkt Fragen stellen).
    Liebe Grüße
    Manfred

  • #293

    Doris Praunshofer (Mittwoch, 20 Juli 2022 16:43)

    Lieber Harald
    Wie schon öfters DANKE DANKE DANKE es hat wieder großen Spaß gemacht.ich kann dich nur weiter empfehlen.
    Freue mich schon auf weitere Kurse bei dir
    Liebe Grüße Doris

  • #292

    Jürgen Kriendlhofer (Freitag, 15 Juli 2022 14:44)

    Hallo Harald. Kann den Kurs nur weiterempfehlen. Super gemacht, alles leicht verständlich und jederzeit ein hilfsbereites Team. Egal ob Anfänger, Fortgeschritten oder Profi. Es ist für jeden etwas dabei da die Themen sehr vielfältig sind.
    LG Jürgen

  • #291

    Carola Mayer (Montag, 11 Juli 2022 06:54)

    Lieber Harald, 1000x Danke! Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen!
    Ich bin 100%iger Anfänger und habe deshalb einen 3stündigen Einzelunterricht gebucht. Der Ablauf war perfekt strukturiert. Zunächst wurde mir meine Kamera Schritt für Schritt erklärt. Nach ein paar Probeaufnahmen zum besseren Verständnis ging es dann ans fotografieren. Auch hier änderten sich die Motive Schrittweise von leicht zu schwer. Jede Frage von mir wurde sofort und verständlich beantwortet. Immer wieder gab es nützliche Tipps. Beim Abschlussgespräch wurde mir eine weitere Hilfestellung bei auftretenden Problemen/Fragen zugesichert.
    Ich kann nur jedem, der sich dem Thema Fotografie einmal nähern möchte, diese Variante des Lernens - am Besten in Kombination mit einem Gruppenkurs - empfehlen.
    Ich werde auf jeden Fall noch einen Kurs bei Harald und seinem Team buchen!

  • #290

    Rudolf Oelrich (Freitag, 27 Mai 2022 11:05)

    Hallo Harald, das Zertifikat ist gerade eingetroffen. Ich möchte mich für den ausführlichen Online Kurs herzlichst bedanken. Es wurden wirklich alle Themen der Fotografie hervorragend angesprochen. Dazu deine Aufgaben, Beurteilungen und Verlinkungen zu einzelnen Themen, sehr empfehlenswert. Ich hoffe, dass ich weiterhin Fotos zusenden darf, um vom Mizerovsky Team beurteilt zu werden.

  • #289

    Samuel Gabriel (Freitag, 20 Mai 2022 14:22)

    Lieber Harald,
    der "Online Fotokurs" hat mir sehr gut gefallen.
    Dank dir habe ich viel über Fotografie in Theorie und Praxis gelernt.
    Danke für diesen tollen Kurs!
    Liebe Grüße,
    Samuel

  • #288

    Ricarda Möllmann (Donnerstag, 23 Dezember 2021 07:49)

    Lieber Harald,
    Im Sommer startete ich den Fotokurs online bei dir und es war absolut lehrreich, hilfreich und bereichernd für mich!
    Es war so toll, dass du mir bei Fragen und organisatorischen Dingen auch individuell zur Seite standest! Man konnte merken, dass es nicht nur ein vorgefertigtes Programm war, sondern dass da jemand mit Herz hinter steht.
    Vielen lieben Dank, für diese wunderbare Erfahrung.
    Ich würde immer wieder bei dir teilnehmen!

  • #287

    Doris Praunshofer (Mittwoch, 15 Dezember 2021 21:30)

    Lieber Harald
    Ich bin jedes Mal froh einen Workshop bei dir zu besuchen. Deine Ruhe die du ausstrahlst ob Online oder bei Workshops ist herrlich. Ich kann nur danke sagen und jeden die Kurse weiterempfehlen.
    Liebe Grüße
    Doris

  • #286

    Doris Praunshofer (Samstag, 11 September 2021 23:52)

    Lieber Harald und Wolfgang
    DANKE für den schönen Tag er war sehr Lehrreich und gut aufgebaut. Auch ein danke an das Model sie war sehr geduldig und es hat sehr großen Spaß gemacht.Ich kann nur jeden den Portraitkurs empfehlen und freue mich auf weitere Kurse mit euch
    Nochmals ein großes Danke und die tolle Atmosphäre bei euch.
    Liebe Grüße Doris

  • #285

    Georg Cizek-Graf (Samstag, 11 September 2021 21:20)

    Porträtworkshop Blumengärten Hirschstetten - Der Tag war für mich sehr lehrreich. Nach einer kurzen Theoriebesprechung ging es gleich in die Praxis, zuerst fotografierten wir uns gegenseitig, dann kam ein professionelles, sehr nettes und geduldiges Model dazu. Die beiden Kursleiter gaben konstruktives Feedback und ermutigten uns, auch eigene Ideen einzubringen, alles in angenehmer und positiver Atmosphäre. Die Zeit verging viel zu schnell, am Ende hatte ich einiges gelernt und erkannt, dass ich noch viel zu lernen habe! Danke!

  • #284

    Elke (Montag, 09 August 2021 19:23)

    Makroworkshop in den Blumengärten Hirschstetten - im Theorie Teil wurden sehr viele Details anschaulich und praxisorientiert erklärt; die exakte Umsetzung im Praxisteil war anschließend fast ein Kinderspiel.
    Vielen Dank, lieber Harald, für diesen ausgesprochen lehrreichen Workshop.

  • #283

    Walter E. Gruber (Montag, 19 Juli 2021 11:41)

    Crash Kurs Anfänger (3 tägig)
    Hallo Harald!
    Der Kurs für Anfänger in den Blumengärten Hirschstetten war für mich bestens!
    Die Kombination und Aufteilung von Technik und Praxis habe ich als sehr gut empfunden.
    Auch, dass alle meine Fragen immer beantwortet werden konnten, war sehr positiv.
    Ich konnte eine Fülle an Information "aufsaugen" und werde jetzt die nächste Zeit damit zu tun haben, das Erlernte umzusetzen.
    Wir sehen uns sicher bei einem deiner Lehrgänge wieder!
    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Walter

  • #282

    Elke (Mittwoch, 14 Juli 2021 20:17)

    Tierportrait in den Blumengärten Hirschstetten: ein sehr interessanter und vielseitiger Fotokurs / Workshop. Perfekte Theorie und Möglichkeit zur Praxisumsetzung in sehr netter Runde ( Fotoleiter & Teilnehmer ).
    Nicht nur Technikfragen rund um die Bildgestaltung konnten beantwortet werden, sondern auch alle Fragen rund um die Bedienung der eigenen Kamera.
    Ein äußerst gelungener Fototag - sehr gerne wieder.
    Herzlichen Dank :-)

  • #281

    Manfred Pomper (Montag, 05 Juli 2021 09:37)

    Fotokurs : Fortgeschrittene in den Blumengärten Hirschstetten 3.7.21
    Hallo Harald!
    Der Tag in Hirschstetten war für mich ein sehr lehrreicher Tag. Hab einiges über die Bildgestaltung dazu gelernt. Da ich meistens im Modus M fotografiere, waren die Modi Av und Tv wieder mal eine gelungene Abwechslung.
    Kann den Fotokurs sehr weiter empfehlen.
    LG
    Manfred

  • #280

    Wolfgang Hauger (Dienstag, 29 Juni 2021 18:07)

    Lieber Harald, danke für den sehr lehrreichen Anfänger Fotokurstag!
    Kann ich allen sehr weiterempfehlen die über das Knipsen hinaus die vielen Aspekte der Fotografie in sehr persönlicher Atmosphäre erlernen wollen.
    Die tollen Wiener Blumengärten mit den unzähligen Fotomotiven lernte ich somit auch kennen. Ein sehr schöner Tag trotz brütenden Hitze.
    Und nun geht es an's Üben!
    GLG. Wolfgang

  • #279

    Doris Praunshofer (Dienstag, 29 Juni 2021 17:31)

    Liebe Harald
    Habe meinen ersten Tag für den Fotolehrgang mit persönlicher Teilnahme begonnen. Lieber Harald danke es war wirklich sehr interessant auch wenn ich jetzt das ganze nochmals mache.ich kann es nur weiter empfehlen es macht richtig Spaß
    Ganz liebe Grüße
    Doris
    Bis bald

  • #278

    Doris Praunshofer (Freitag, 16 April 2021 18:28)

    Lieber Harald , Lieber Wolfgang
    Vielen lieben Dank für eure Geduld und euer tolles Feedback immer.
    Mein Kurs ( Fotolehrgang ) ist bald zu Ende und es hat sehr viel Spass gemacht. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Kurse bei euch
    Ganz liebe Grüße Doris

  • #277

    Ernst Blaschek (Donnerstag, 22 Oktober 2020 21:43)

    Am 9. Oktober 2020 fand der zweite Fotostammtisch, von und mit Harald und Wolfgang, statt. Bei dieser Gelegenheit hatte ich die Freude, Manfred und seine Tochter Bianca kennen zu lernen.

    Zu Beginn sahen wir uns Fotoalben von Wolfgang und Harald an. Nur um einmal zu sehen, was Profis so drauf haben.
    Wolfgang zeigte uns in einem weiteren Beitrag, wie gut sich die heutigen Kameras auch für die Videografie eignen. Dabei spielt die Nachbearbeitung natürlich auch hier eine bedeutende Rolle.
    Für mich war das ein klares Signal, bei Harald einen Videokurs zu besuchen.

    Danach ging es zur Sache und wir nahmen, ganz im Sinne konstruktiver Kritik, unsere mitgebrachten Fotos unter die Lupe.
    Und ja, das Niveau konnte sich durchaus sehen lassen. Am ehesten bestand noch in der Bildkomposition (goldener Schnitt) Verbesserungspotential. Unterm Strich ist aber eine positive Entwicklung erkennbar.

    Das bedeutet jetzt nicht aufzuhören, sondern dran zu bleiben, dazu zu lernen und noch besser zu werden. Ich hoffe jedenfalls auf noch viele weitere Stammtische.

    In diesem Sinne einen herzlichen Dank an Harald und Wolfgang für die Zeit und ihre professionelle Unterstützung für uns.

    Liebe Grüße
    Ernst

  • #276

    Renate Nowotny (Dienstag, 20 Oktober 2020 09:56)

    Ich hab vorige Woche am Lehrgang "kreatives Dauerlicht" teilgenommen. Wieder einmal war dieser Lehrgang für mich sehr aufschlussreich. Danke an Harald und Wolfgang für ihre Geduld und auch ihre Fairness. Denn ich hatte mich als einzige zu diesem Kurs angemeldet. Dennoch haben Harald und Wolfgang den Kurs nicht abgesagt, sonder einzig für mich abgehalten. Harald hatte sogar Jenny als Model engagiert. Ich konnte somit den vollen Kurs für mich allein genießen. Was mich echt beeindruckt hat. Denn ich denke in jeder andren Fotoschule wäre dieser Kurs mit nur einem Teilnehmer nicht zustande gekommen. Dies ist für mich ein weiterer Beweis, wie fair, seriös und professionell Harald vorgeht. Nochmals danke dafür. Ebenso möchte ich mich auch bei Jenny bedanken. Sie war sehr nett und hilfreich beim shooten was mir als "Anfänger" sehr geholfen hat.
    Ich werde sicher den ein oder anderen Kurs besuchen. Bis dahin
    alles Liebe Renate

  • #275

    Manfred Pomper (Freitag, 25 September 2020 19:31)

    Fotolehrgang 2020
    Am Sonntag haben wir das Letzte der 8 Module beendet. Der Lehrgang war für mich nicht nur sehr lehrreich, sondern es war wie immer bei Harald ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Vortragenden und Kursteilnehmern. Es wurden nicht nur die entsprechenden Themen der Module behandelt, sondern auch Fragen zu andern Bereichen der Fotografie gern beantwortet. Es ist zwar schwer sich selbst zu beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass ich während des Lehrganges sehr viel dazu gelernt habe.
    Daher kann ich den Lehrgang nicht nur Personen, die eine Fotografen Laufbahn einschlagen wollen, sondern auch allen Hobbyfotografen zur Weiterbildung sehr an Herz legen.
    Mein Dank geht nicht nur an Harald und Wolfgang sondern auch die anderen Kursteilnehmer, für die tollen Sonntage, die mir jetzt schon fehlen .
    Hoffe das wir uns bei einem anderen Kurs von Harald und Wolfgang bald wieder sehen.
    Liebe Grüße
    Manfred

  • #274

    Daniel Retzl (Dienstag, 22 September 2020 22:24)

    Lieber Harald&Wolfgang,
    Ich habe nun schon einige Zeit mit meiner Nikon DSLR verbracht, und war mit meinen Fotofreunden auch schon bei diversen Fotowalks dabei, als mich bei so einer Gelegenheit Wolfgang auf den Fotolehrgang aufmerksam machte. Gesagt getan möchte ich nun nach den acht Modulen Resumee ziehen und ich muss sagen, ich war/bin beeindruckt und begeistert zugleich, dass ich diese tolle Möglichkeit genutzt habe, und dabei sein durfte. Dank eurem enormen Fachwissen und auch der aufgebrachten Geduld bzgl uns allen, konnte ich meine Fotografiekenntnisse erweitern und im Vergleich zum letzten Jahr auch enorm verbessern. Man nimmt das Ganze viel bewusster wahr, und achtet viel mehr auf die Details. Weiters möchte ich mich auch bei den anderen Kursteilnehmern sehr herzlich bedanken, ich denke wir waren ein tolles Team, und es hat echt großen Spaß gemacht mit euch zusammenzuarbeiten. Ich hoffe, ich sehe den einen oder anderen von euch bei den Kursen von Harald, wovon ich sicher einige noch besuchen werde, man lernt ja bekanntlich nie aus, und ich habe beim Fotolehrgang extrem viel dazugelernt.
    Zum Abschluß noch an Harald&Wolfgang: Bietet den Lehrgang bzw die Kurse weiterhin mit so viel Elan und Begeisterung, wie bisher, an! ;-) In diesem Sinne: Chapeau meine Herren, und nochmals DANKE! Gut Licht!
    Lg Daniel

  • #273

    Renate Nowotny (Montag, 21 September 2020 13:17)

    Ich hab gestern meinen Fotolehrgang mit gesamt 8 Modulen abgeschlossen. Ich möchte Harald und Wolfgang nochmals ein großes DANKE aussprechen. Dafür, dass sie so viel Geduld mit uns Teilnehmern hatten, und auch jede noch so kleine Frage ganz genau beantwortet haben. Für mich war dieser Lehrgang eine echte Weiterentwicklung in der Fotografie. Ich werde mir Sicherheit noch den ein oder anderen Kurs besuchen.

  • #272

    Ronald Fürst (Montag, 21 September 2020 12:10)

    Lieber Harald,
    lieber Wolfgang,

    der Fotolehrgang 2020 war für mich das Highlight am Wochenende. Ihr habt mit viel Wissen rund um die Fotografie uns Teilnehmer ein gutes Rüstzeug mitgegeben. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen konntet Ihr uns immer alle Fragen beantworten und bei Problemen mit der Technik weiterhelfen. Ihr konntet mir auch das Filmen mit der DSLR schmackhaft machen. Ich werde noch einiges an Übung im Filmen benötigen sowie in der Bearbeitung aber ich denke, auch in dieser Hinsicht kann ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

    Ich ziehe meinen Hut vor euch.

    Danke, alles liebe und gut Licht

    Ronny

  • #271

    Monika (Sonntag, 13 September 2020 22:11)

    Ich habe am Fotokurs für Anfänger teilgenommen und war begeistert. Ich habe sehr viele Tipps bekommen, auch was Einstellungen in meiner Kamera betrifft. Die Grundlagen, wie z.B. das Belichtungsdreieck wurden mir sehr anschaulich und verständlich erklärt. Habe mich im Kurs sehr wohl gefühlt und kann mir gut vorstellen, den fortgeschrittenen Kurs auch zu besuchen.

  • #270

    Thomas (Samstag, 12 September 2020 20:40)

    Es ist ein schöner Kurs wo Anfänger, Fortgeschrittener und Profi Fotografen sich gegenseitig Erfahrungen austauschen können.
    Auch der Preis-Leistung ist für viele auch angenehm und die Lage des Kursortes ist leicht mit öffentliche Verkehrsmitteln erreichbar.

  • #269

    Manfred Pomper (Sonntag, 19 Juli 2020 17:03)

    Produkte und Speisen richtig Fotografieren
    Wieder einmal ein sehr lehrreicher Kurs, in einer kleinen aber feinen Runde.
    Mit wenigen kostengünstigen Hilfsmitteln wurden erstaunliche Erfolge erzielt.
    Für mich ein sehr erfolgreicher Nachmittag.

  • #268

    Wolfgang Artner (Sonntag, 19 Juli 2020 06:12)

    Für mich als Co-Coach hat der Fotokurs „Produkte und Speisen richtig fotografieren“ richtig Spaß gemacht. Kompliment den Teilnehmern, die immer mit Hingabe dabei waren und auch eigene Ideen immer wieder eingebracht haben. Es war trotz schlechtem Wetter (das in einem geschlossenen Raum eh keine Rolle spielt ;-) ), ein schöner Nachmittag. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

  • #267

    Uwe Magerl (Samstag, 18 Juli 2020 12:00)

    Der Kurs Dauerlicht ist eine klare Empfehlung. Man lernt die Lichtsetzung in Echtzeit, was vor allem bei der späteren Setzung von Systemblitzen zum Vorteil gereicht.

  • #266

    Bianca P. (Sonntag, 14 Juni 2020 16:31)

    Habe den Makro-Kurs besu cht. War echt ein toller Tag mit guten Tipps/Tricks. War aber nicht mein erster Kurs. Kann die Kurse echt nur weiterempfehlen:)

  • #265

    DS (Samstag, 13 Juni 2020 01:08)

    Ich finde die Idee und die Erstumsetzug des Stammtisches sehr gelungen. In netter Atmosphere kann man enorm viel aus dem konstruktiven Feedback für die nächsten Fotoshootings mitnehmen. Freu mich auf ein Wiedersehen.

  • #264

    Fritz (Freitag, 12 Juni 2020 21:54)

    Der Fotostammtisch heute, war sehr informativ. Ich konnte für meine Fotografie sehr viel mitnehmen. Kann allen nur empfehlen, beim Nächsten dabei zu sein.
    Fritz

  • #263

    Ernst Blaschek (Freitag, 12 Juni 2020 21:01)

    Heute fand der erste, von Harald und Wolfgang ins Leben gerufene, Foto Stammtisch statt. Sinn dieses Foto Stammtisches ist es, Fotos der Teilnehmer gemeinsam anzusehen.

    In offener Analyse und konstruktiver Kritik wird ein Verbesserungspotential ermittelt - nach dem Motto: Aus Fehlern kann und soll man lernen. In erster Linie geht es um die Bildgestaltung (z. B. Goldener Schnitt), aber auch die richtige Belichtung und Schärfe kommen nicht zu kurz.

    Egal, mit welcher Kamera oder welches fotographische Thema fotografiert wird. Unterm Strich soll der Betrachter, der beim Shooting nicht dabei war, erkennen, worum es dem Fotografen ging und Gefallen an den Fotos finden.

    Dieser Stammtisch ist eine optimale Ergänzung zu Harald`s Fotokursen/Seminaren. Nur so können wir uns weiterentwickeln und immer bessere Ergebnisse auf die Speicherkarten bannen.

    Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Harald und Wolfgang bedanken.

    Bis zum nächsten Stammtisch wünsche ich Euch allen gut Licht.

    Liebe Grüße
    Ernst



  • #262

    Robert W. (Mittwoch, 10 Juni 2020 19:05)

    Fotokurs: Richtig Blitzen mit Systemblitz 06.06.2020
    Ich war sehr zufrieden mit dem Input den ich mitnehmen konnte. Viele neue Informationen und Zugänge die mir so nicht in den Sinn kamen. Es war Abwechslungsreich und viele Möglichkeiten einiges auszutesten.
    Herzlichen Dank für einen sehr lehrreichen und interessanten Tag, Dir und auch Wolfgang.
    Liebe Grüße Robert

  • #261

    Barbara (Dienstag, 12 November 2019 17:48)

    Ich durfte vor wenigen Tagen mein Debüt als Workshop Model bei Harald absolvieren. Aus dieser Perspektive kann ich sagen, die Kurse sind vollgepackt mit Informationen, die Teilnehmenden können alles sofort ausprobieren, testen und das Kernklima hat hohen Wohlfühlfaktor. Auch ich als "Fotomotiv" habe mich rundum wohl gefühlt und viel Neues mitnehmen können!

  • #260

    Wolfgang Artner (Montag, 11 November 2019 10:14)

    Habe gestern (10.11.2019) den erstmals angebotenen "Fotokurs Kreatives Dauerlicht" mit großer Begeisterung besucht. Dieser Fotokurs ist insofern einzigartig, weil man die unterschiedlichsten Lichtquellen auf Basis der neuen LED Technologie kennen lernen und diese auch in der Praxis austesten kann. Dabei hat man auch die Möglichkeit, die kreative Lichtführung eindrucksvoll nachzuvollziehen. In Verbindung mit einer spiegellosen Kamera hat man auch den Vorteil, dass man schon das Ergebnis vor dem Auslösen im Sucher/Monitor kontrollieren kann. Damit sitzt eigentlich jeder "Schuss" sofort, ohne viel herum zu probieren. Die Krönung der praktischen Umsetzung ist, dass abschließend des Kurses ein Model sich für ca. 2 Stunden zur Verfügung stellt und man das gelernte bzw. ausgetestete Equipment sofort in der Praxis umsetzen kann. Ich kann diesen Kurs Jeden wärmstens empfehlen. Harald als Kursleiter kann mit seiner Kompetenz und Wissen sehr kurzweilig durch den Kurs die Teilnehmer begleiten.

  • #259

    Uwe Ebner (Dienstag, 05 November 2019 20:09)

    Ich habe, als relativer Neuling, gleich den ganzen Kurs als Privatier genossen. Nun bin ich in der Lage, relativ Intuitiv mit Komposition und Gerät umzugehen. Harald sorgt sich sehr um die Bedürfnisse des Einzelnen und sorgt auch für dementsprechender Feedback er will am Ende der Stunde auch selbst wissen, daß der Lehrinhalt angekommen ist.

  • #258

    Andreas Pichl (Samstag, 19 Oktober 2019 22:24)

    „Harald, der Arzt / äh � Fotograf ihres Vertrauens!“
    Sorry, ist ein Insider und unbedingt zu hinterfragen, wenn auch du einen Kurs bei Harald machst!�

    Ich hatte das exclusive Vergnügen eine Solo-Session zu bekommen und kann sagen, dass es auf jeden Fall ein toller Zugewinn an Wissen, Information und Vertrauen ins eigene Handeln für mich war!
    Die Art, wie Harald die Zeit gestaltet hat und die Aufgabenstellungen, die zu lösen waren, haben mich sehr positiv angesprochen! Ich kann den Harald auf jeden Fall weiter empfehlen!

  • #257

    Fritz (Donnerstag, 17 Oktober 2019 21:52)

    Der Fotolehrgang 2019 wurde sehr gut organisiert und interessant durchgeführt.
    Ich kann diesen Lehrgang nur jedem empfehlen.
    Danke für die gute Betreuung, lieber Harald....

  • #256

    Wolfgang Artner (Montag, 14 Oktober 2019 17:59)

    Ich kann nur positives vom Fotolehrgang 2019 berichten. Das gesamte Spektrum der unterschiedlichsten Themen führt dazu, dass man einen wesentlich besseren Umgang mit seinem Equipment erhält und die eigene Kreativität durch fundiertes Wissen über Licht, Bildaufbau und Komposition gefördert wird. Obwohl ich behaupten kann, kein Neuling in der Fotografie zu sein, habe ich sicherlich jede Menge dazu gelernt habe. Ich kann jeden Fotografie-Begeisterten diesen Fotolehrgang nur wärmstens empfehlen. Es handelt sich um eine sehr wertvolle Investition, die vielleicht mehr bringt, als ein weiterer Teil in Ausrüstung zu investieren. Abschließend ein herzliches Dankeschön an Harald für seine professionelle Abwicklung des Lehrganges.

  • #255

    Doris Göstl (Montag, 14 Oktober 2019 11:26)

    Kurs: Porträtfotografie und Bildbearbeitung
    Wir waren zu Dritt und vielen Dank an Harald dass er den Kurs trotzdem hat stattfinden lassen. Das ist nicht selbstverständlich.
    Es war ein kurzweiliger (bei einem Fotokurs ist mir noch nie die Zeit so rasch vergangen, ich hätte noch gerne Stunden weitergemacht) Kurs der mir doch einiges (in 6 Stunden!) an Wissen vermittelt hat. Vielen Dank, wird nicht der letzte Kurs bei Harald gewesen sein.

  • #254

    Markus Harrer (Freitag, 27 September 2019 10:30)

    Kompletter Fotokurs

    Ich bin vom hohen Trainingsanteil begeistert. Die kleine Gruppe fördert den Lernerfolg zusätzlich. Ich schätze die Art, in der Harald Themen und Inhalte vermittelt. Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der sich fotografisch weiterentwickeln will.

  • #253

    Christa Kratzer (Samstag, 14 September 2019)

    Kurs: Systemblitz
    Sehr kurzweiliger und interessanter Kurs. Werde jetzt sicher den Blitz öfter verwenden. Sehen uns sicher bei Gelegenheit wieder.
    LG christa