· 

Künstliche Intelligenz für die Retusche in der Fotografie

Wie wird KI die Retusche in der Fotografie in Zukunft verändern?

Fotos wurden schon in der Zeit der Schwarzweiß Fotografie retuschiert. Vor allem in der Porträt Fotografie wollen fotografierte Personen, dass sie auf einem Foto besonders schön aussehen. Frauen tragen dazu gerne Makeup auf und Männer rasieren sich oder pflegen ihren Bart dafür.

 

Visagisten sind für Foto Shootings deshalb auch gerne gesehen. Letztendlich werden die Fotos dann noch am Computer bearbeitet. Dafür hat sich künstliche Intelligenz (KI) als hervorragendes Werkzeug zur Rationalisierung des Arbeitsprozesses für Fotografen und Grafiker herausgestellt.

Viele Menschen haben Angst vor KI, weil sie in Zukunft vielleicht nicht mehr ihren Augen trauen können. Aber ich denke, dass Fotos schon immer manipulieren. Das passiert schon bei der Aufnahme des Fotos: was zeige ich her und was zeige ich nicht her. Welcher Blickwinkel und welche Perspektive verändert die Bildwirkung? Zusätzlich werden Fotos schon immer retuschiert. Nicht nur Porträt Fotos, sondern auch Landschaften, Architektur und Produkt Fotos.

Luminar Neo
Luminar Neo

Aber bei Porträts wird KI intensiv eingesetzt.

 

  • KI kann Fotos verbessern, indem sie Details hinzufügt, Rauschen reduziert oder Farben korrigiert.
  • KI kann Fotos manipulieren, indem sie Gesichter austauscht, Hintergründe ändert oder Objekte entfernt oder hinzufügt.
  • KI kann Fotos generieren, indem sie realistische Bilder aus Texten, Skizzen oder anderen Fotos erstellt.
  • KI erkennt selbständig Inhalte auf dem Fotos

 

 

Was wird gerne in der Porträt Fotografie retuschiert?

 

 

Vor allem die Haut, die Augen und teilweise auch das Make Up wird bei der Retusche am Computer verändert. Dabei spielt die Bildbearbeitung eine wichtige Rolle, um das Beste aus den Aufnahmen herauszuholen und eventuelle Makel zu korrigieren.

 

Luminar Neo von Skylum hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Gerne wird aber auch Adobe Photoshop, Affinity Photo oder andere Software verwendet. Doch was wird in der Porträt Fotografie retuschiert und wie kann man es richtig machen?

Die Retusche von Porträts umfasst verschiedene Aspekte, die je nach Geschmack und Stil des Fotografen und des Modells variieren können. Einige der häufigsten Retusche-Schritte sind:

 

- Die Korrektur von Hautunreinheiten, Narben, Falten oder Flecken mit dem Reparaturpinsel, dem Klonstempel oder dem Retusche-Pinsel. Dabei sollte man darauf achten, die Hautstruktur nicht zu zerstören oder zu weich zu zeichnen, um ein natürliches Ergebnis zu erzielen.

 

- Die Anpassung von Farbe, Helligkeit und Kontrast der Haut mit Ebenen, Masken und Kurven. Dabei sollte man einen neutralen Weißabgleich wählen und einen leichten Farbstich vermeiden, der die Haut unnatürlich aussehen lassen könnte.

 

- Die Verbesserung der Augen, die oft der Fokus eines Porträts sind. Dazu gehört das Aufhellen der Augenweiße, das Verstärken der Irisfarbe, das Hinzufügen von Glanzlichtern und das Schärfen der Wimpern. Dabei sollte man nicht übertreiben, um den Blick nicht künstlich oder stechend wirken zu lassen.

 

- Die Optimierung der Lippen, die ebenfalls ein wichtiger Ausdrucksträger sind. Dazu gehört das Glätten von Rissen oder Fältchen, das Anpassen der Lippenfarbe und das Hinzufügen von Glanz oder Schatten. Dabei sollte man die natürliche Form und Größe der Lippen respektieren und keine extremen Veränderungen vornehmen.

Die Retusche von Porträts ist eine Kunst für sich, die viel Übung und Fingerspitzengefühl erfordert. Es gibt keine festen Regeln oder Grenzen für die Retusche, aber es gibt einige Grundsätze, die man beachten sollte:

  • Die Retusche sollte immer dem Zweck und dem Ziel des Porträts dienen und nicht davon ablenken oder es verfälschen.
  • Die Retusche sollte immer dezent und unauffällig sein und nicht als solche erkennbar sein.
  • Die Retusche sollte immer die Individualität und die Schönheit des Modells hervorheben und nicht verändern oder verstecken.

 

Die Retusche von Porträts ist also ein spannender und kreativer Prozess, der viel Spaß machen kann, wenn man es richtig macht. Mit den richtigen Werkzeugen und Techniken kann man aus einem guten Porträt ein großartiges Porträt machen. Wenn KI dabei die Arbeitszeit verringert und gute Ergebnisse liefert, freut sich der Fotograf.

Hier findest du einige Anwendungen mit Luminar Neo!

Zusammengestellt von Harald Mizerovsky

Kommentar schreiben

Kommentare: 0